Um- und Eigenbauten Fahrzeuge
Startseite > Um- und Eigenbauten Fahrzeuge Sitemap


Bereits zu DDR-Zeiten beschäftigte ich mich mit dem Um- und Eigenbau von Fahrzeugen. Damals war aber der Mangel an diesen der Grund für meine Beschäftigung. Heute bieten viele Kleinserienhersteller sehr gute Modelle an. Einige davon - Messingbausätze - muss man immer noch selber bauen. Diese Bausätze habe ich teilweise noch "gesupert". Aber auch einige komplette Eigenbauten habe ich in den letzten Jahren auf die TT-Schiene gestellt.
Grundsätzlich ist zu den von mir gebauten Modellen zu sagen, dass ich Teile, die bei einem Umbau übrig blieben, für den Umbau eines anderen Modelles nutzte. Zusätzlich fand alles Verwendung, was sich in der Bastelkiste fand.
Ein Teil der gezeigten Modelle befindet sich im Rohbau oder kurz vor der Fertigstellung. Ich wollte sie dennoch hier präsentieren und werde bei entsprechendem Baufortschritt Aktualisierungen vornehmen.
Bei einigen Modellen fehlt nur noch die abschließende Beschriftung, die ich demnächst in Auftrag geben werde. Alle meine Modelle werden mit Radsätzen der Fa. Luck ausgerüstet, auch wenn dies bei den auf den Fotos zu sehenden Fahrzeugen teilweise noch nicht geschehen ist. Auf eine Nachrüstung einer Kurzkupplung verzichte ich aus Kostengründen.
In den beschreibenden Texten konnte ich natürlich nur eine kurze Zusammenfassung zum Modell geben. Wer an mehr Erläuterungen oder Fotos interessiert ist, kann sich gern per M@il an mich wenden. Andererseits bin ich selbst gern an Informationen über meine Modelle, insbesondere aber zu den auf der Seite "Projekte" vorgestellten Fahrzeugen, interessiert.
Bei den Bausätzen habe ich selbstverständlich den Hersteller erwähnt.
Diese Hersteller sind unter www.tt-kleinserie.de zu finden.

Meine Fahrzeugmodelle habe ich in folgende Kategorien aufgeteilt:
Baureihe 119.0 der DR im Anlieferungszustand: Autor: Andreas Wilhelm Mitteleinstiegwagen E5 Bghe der DR, Autor: Daniel Hentschel Gedeckter Wagen der CSD, Autor: Jaroslav Silhan
Lokomotiven Reisezugwagen Güterwagen
Wohnwagen Dienst der DR, Autor: Michael Schleifer, modifiziert von: mir Tiefladewagen Uaai der DR mit Transformator, Autor Wagen: James McDonald, Trafo: Erwin Mainus E 21 02 der DR, Autor: James McDonald
Bahndienstwagen
Ladegüter
Projekte
Flachwagen Rlmmp DR mit SPW 40, Autor Wagen: James McDonald, SPW 40: Heiko Krolupper
NVA-Truppentransport
Zurück zur Startseite