Um- und Eigenbauten Fahrzeuge

NVA-Truppentransport
Startseite > Um- und Eigenbauten Fahrzeuge > NVA-Truppentransport Sitemap

Da ich selbst von November 1985 bis April 1987 meinen Wehrdienst geleistet habe, wollte ich auch im Modell einen Truppentransport nachbilden. Immerhin habe ich selbst zum Ende meiner Dienstzeit eine Bahnverladung mit anschließender Übung in Nochten miterlebt.
Im meinem Truppentransportzug sind die für einen solchen Zug üblichen Güterwagen vorhanden: in gedeckten Wagen der Gattungen Hkms-t, Hb(q)s und Gbs-t werden die Armeeangehörigen befördert, auf Flachwagen der Gattungen Ks, Kkklms, Rlmmp und Samms wird die Technik transportiert.
Mein Truppentransport stellt die Verlegung einer Aufklärungskompanie mit 11 SPW 40 und einem SPW 60 als Führungsfahrzeug dar. Diese Aufklärungskompanie wird von Teilen der Nachrichten- und Pionierkompanie unterstützt. Und selbstverständlich ist auch die Versorgung von Mensch und Technik sichergestellt.

Die fehlenden Fotos folgen später.
Aus einem Bausatz der Fa. Reuter und einem Gbs-Wagen als Spendermodell entstand dieser Hbs-Wagen. Vorbildgerecht erhielt er offene Türen und eine Inneneinrichtung.
Die farblich behandelten Preiserlein beleben den Wagen
Beim Modell des Hkms-t wurden die Türen durch Ätzteile ersetzt. Auch hier wurden Inneneinrichtung und Preiserlein ergänzt. Der Untergestell wurde auf den langen Achsstand umgebaut
(Auf dem Foto ist der Wagen noch im Bau)
Auf die Modelle des Klose-Rlmmp sind die SPW 40 der Aufklärungskompanie verladen worden. Die SPW stammen aus dem Produktionsprogramm von TAM. Der auf dem Foto unten zu sehende SPW dient der Gefechtsfeldausleuchtung. Er besitzt Abschussvorrichtungen für Leuchtraketen und entstand aus einem TAM-SPW 40 (erworben von mir bei einem Internetauktionshaus)
Über den Eigenbau des Samms-Wagens habe ich hier einiges beschrieben. Inzwischen habe ich davon vier Wagen. Diese sind beladen mit dem Führungs-SPW der Aufklärungskompanie und einem Nachrichten-SPW (beide von Tino G.), 
Auf den drei Samms-Wagen links und unten wurden verschiedene (Panzer-)Fahrzeuge der Pionierkompanie verladen, u.a. zwei Brückenlegepanzer mit Brücke. Die Brücke des zweiten Fahrzeuges befindet sich auf einem zweiachsigen Wagen.
Der Stabs-GAZ wurde auf einen K-Wagen verladen. Obwohl auf den Wagen sicher ein zweites Fahrzeug noch Platz gefunden hätte, ließ dies der Stadschef nicht zu.
Zur Versorgung der Armeeangehörigen gehören zwei LO mit "Gulaschkanone", ein W 50 und Hänger mit Trinkwassertank und ein ... mit Lebensmitteln zum Zug.
Als technische Unterstüzung schließlich werden ein W50 mit Werkstattaufbau und ein UAZ mit Benzigtank. In letzterem befindet sich der bei der NVA übliche VK 79.
Zurück zur Seite Um- und Eigenbauten Fahrzeuge Zurück zur Startseite