Um- und Eigenbauten Fahrzeuge -
Reisezugwagen / Sitzwagen
Startseite > Um- und Eigenbauten Fahrzeuge > Reisezugwagen > Sitzwagen Sitemap


Dieser Wagen ist die Nachbildung eines Modernisierungswagens 1./2. Klasse mit seitlicher Schürze. Er entstand zu einem Zeitpunkt als es die JATT-Modernisierungswagen noch nicht gab, ist aber heute eine interessante Ergänzung zu den JATT/Tillig-Wagen. Ausgangsmodell war das Modell des AB4üpe von Zeuke. Die Wagenenden wurden abgetrennt und durch selbst gebaute ersetzt. Das Dach ist aus Weißblech, welches ein wenig gespachtelt wurde. Die einzelnen Bleche auf dem Dach wurden durch Papierstreifen angedeutet. Die Lüfter habe ich aus Plastresten gefeilt. Neue Drehgestelle der Bauart Görlitz IV ergänzen den Wagen.
Vielen sind die Mitteleinstiegwagen der Gattung Bghe bekannt. Dieses Modell entstand ebenfalls aus einem AB4üpe von Zeuke. Die Mitteltüren stammen von einer Doppelstockwageneinheit. Die Fensterstreben bestehen aus rundem Plastikmaterial, welches eigentlich ein Geländer ist. Auch hier habe ich die Dachlüfter aus Plastresten gefeilt. Als Drehgestelle finden solche der Bauart Görlitz III schwer (von den Eilzugwagen) Verwendung.
Der Steuerwagen entspricht im Wesentlichen dem Bghe. Der Führerstand stammt von einer Doppelstockwageneinheit und ist nur als ein Kompromiss anzusehen, weil die charakteristische Kopfform nicht zur Geltung kommt. Es ist auch der Einbau einer fahrtrichtungsabhängigen Spitzensignalisierung vorgesehen, die bei Bedarf auch ausgeschaltet werden kann.
Für die Leipziger S-Bahn wurden Wagen der Gattung Bghe hergerichtet. Als besondere Farbvariante wird auf meiner Anlage im Nebenbahnverkehr ein Pärchen aus einem Mittelwagen und einem Steuerwagen sowie einer BR 110 verkehren. Diese Zugkombination befuhr u.a. die Strecke Borna (bei Leipzig) - Geithain, nachdem diese Wagen im S-Bahn-Verkehr durch Doppelstockeinzelwagen ersetzt worden waren.
Zu diesem Modell eines Steuerwagens der Leipziger S-Bahn ist nicht mehr viel zu sagen. Er entspricht den schon beschriebenen Modellen. Wie auch bei dem grünen Steuerwagen erhielt das vorlaufende Drehgestell vorbildgerecht einen Schienenräumer.
Zurück zur Fahrzeugseite Zurück zur Reisezugwagenseite
Zurück zur Startseite