Die Messwagen der Deutschen Reichsbahn -
Modelle

Startseite > Messwagen der DR > Modelle
Sitemap

Leider wurden diese interessanten Fahrzeuge - zumindest die der DR - von der Modelleisenbahnindustrie bisher kaum
beachtet. Während eine einige mehr oder weniger exakte "Nachbildungen" von DB-Messwagen von verschiedenen
Modelleisenbahnherstellern gibt, hät sich das Angebot von DR-Messwagen sehr in Grenzen. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob meine bisherigen Rechercheergebnisse vollständig sind.

Hinweise nehme ich aber dazu gern entgegen.
Im Größe TT gab es vor einigen Jahren ein
Kleinserienmodell, welches der Modellbauer
Steffen Klemm in nur wenigen Exemplaren
fertigte, aber inzwischen ausverkauft ist.
Für die Freunde der H0-Bahn gibt es (oder gab es) von Fa. ROCO ein Startset mit der "Weißen Lady" 143 001 und dem
LEW-Messwagen aus der AEG-Ära. Das Set wurde unter der Artikelnummer 43075 vertrieben.
Leider hat ROCO bei der Wahl des "Spendermodells" daneben gegriffen und einen DB-Silberling ausgewählt.
Bekanntermaßen wurde der LEW/AEG-Messwagen aus einem "Halberstädter" umgebaut.
Besser hat es da Ronald Rätz gemacht, der den LEW-Messwagen vor einigen Jahren auf Basis eines Halberstädters
gebaut hat. Es gab dazu sowohl eine Kleinserie in H0 als auch in TT.
Insgesamt bleibt für die meisten Wünsche nur der Selbstbau. Ich habe den Messwagen 4 in TT vor einigen Jahren
aus einem alten BTTB-Speisewagen gebaut.
Ein anderer Modelleisenbahner hat sich an die Oberbaumesswagen der DR in Größe H0 gewagt.
Als Spenderwagen fanden zwei Modelle von Fa. Sachsenmodelle Verwendung, nämlich 14344 und 14452.
zurück zur Startseite zur Messwagenseite