Um- und Eigenbauten Fahrzeuge -
Bahndienstwagen der Reisezugwagenbauart
Startseite > Um- und Eigenbauten Fahrzeuge > Bahndienstwagen > ... der Reisezugwagenbauart Sitemap

Für die Beförderung der Papiere (Frachtbriefe) innerhalb meines Bahnhofes und der Industrieanschlussbahn verdient sich ein alter PwCitr pr95 sein Gnadenbrot. Mein Modell erhielt lediglich eine neue Farbgebung. Ich habe vorgesehen, dass dieser Wagen immer zusammen mit der Arnold-Kö im Rangiergeschäft tätig ist. Daher soll dieser Wagen zur Verbesserung der Stromversorgung der Kö mit einer zusätzlichen Stromabnahme ausgerüstet werden.
Diese 2-achsigen Dienstwagen waren auf den Gleisen der Deutschen Reichsbahn häufig anzutreffen. Das Modell entstand aus einem Ci-30. Die jeweils mittleren Fenster wurden verschlossen und die alten Lüfter entfernt. Das Dach erhielt dann Nachbildungen von vier Stück Lüftern der Bauart Flettner und zwei Rauchabzugsrohre sowie das Modell insgesamt eine neue Farbgebung.
Einige 4-achsige Rekowagen wurden zu Kultur- und Aufenthaltswagen umgebaut und waren bei verschiedenen Gleisbauzügen eingesetzt. Dieser Umbau ist auch recht einfach. Die jeweils links befindlichen Seitenfenster werden verschlossen. Auf dem Dach werden drei Rauchabzugsrohre angebracht. Eine neue Farbgebung vervollständigt das Modell.
Messwagen 4 der VES (M) Halle Der Messwagen 4 der VES (M) Halle (Saale) fand für Laufgütemessungen verschiedener Fahrzeuge Verwendung. Zuglokomotiven waren u.a. die 218 031 oder die 02 0201. Wie das Vorbild entstand mein Modell aus einem Y-Schlafwagen. Einige Fenster wurden verschlossen. Der Wagen erhielt eine Farbgebung, die er ab Mitte der 80er Jahre trug.
Zurück zur Fahrzeugseite Zurück zur Bahndienstwagenseite
Zurück zur Startseite