Die Messwagen der Deutschen Reichsbahn -
Messwagen 2 des ZFIV

Startseite > Messwagen der DR > Messwagen 2 Sitemap

Die Messwagen 2 der Deutschen Reichsbahn waren für leistungstechnische Untersuchungen an Lokomotiven im Einsatz. Während der erste Messwagen 2 bis 1979 für Untersuchungen sowohl an elektrischen als an an Dampf- und Diesellokomotiven eingesetzt wurde, fand der ab 1970 eingesetzte neue Messwagen 1 - ab 1980 als Messwagen 2 bezeichnet - nur für Diesellokomotiven Verwendung. Für leistungstechnische Untersuchungen an elektrischen Lokomotiven stand ab 1980 der neue Messwagen 1 zur Verfügung. 
Verwendungszweck:   Messwagen für leistungstechnische Untersuchungen (an
 Diesellokomotiven)
Baujahr:   1970
Hersteller:   VEB Waggonbau Bautzen
Bauart:   Schlafwagen Typ Y
Wagennummer DR:   60 50 99-66 668-3
Wagennummer DB AG:   63 80 99-66 668-7
Verbleib:   DB Museum, Außenstelle Halle (Saale)
Verwendungszweck:   Messwagen für leistungstechnische Untersuchungen (an
 elektrischen, aber auch an Diesel- und Dampflokomotiven)
Baujahr:   1943
Hersteller:   Linke-Hofmann-Werke Breslau
Bauart:   Salon-Maschinen-Gepäckwagen
Wagennummer DR:   60 50 99-66 665-9
Wagennummer DB AG:   -
Verbleib:   Eisenbahnclub Aschersleben e.V.
Bemerkungen:   war von 1957 bis 1979 als Messwagen 2 im Einsatz,
 danach Nutzung als Bürowagen, 1989 ausgemustert
Der erste Messwagen 2 wurde in den Jahren 1954-1957 aus einem ehemaligen Sonder-Maschinen-Gepäckwagen des Baujahres 1943 umgebaut. Im Jahre 1964 wurde der Messwagen umfangreich umgebaut und konnte danach auch für Messfahrten mit 50 Hz- oder Gleichstromfahrzeugen genutzt werden. Ende 1979 wurde er dann abgestellt.
1970 (bzw. 1971) wurden in Halle gleich zwei neue Messwagen in Dienst gestellt: der Messwagen 4 und ein neuer Messwagen 2.  Beide Fahrzeuge stammen aus einer vom VEB Waggonbau Bautzen gebauten für die CSD bestimmten Schlafwagenserie. Der neue Messwagen 2 wurde für leistungstechnische Untersuchungen an Neubaulokomotiven u. a. der BR V 100, V 180, BR 130ff und BR 119.
zur Messwagenseite zur Fotoseite
zurück zur Startseite