Die Messwagen der Deutschen Reichsbahn -
Messwagen 1 des ZFIV

Startseite > Messwagen der DR > Messwagen 1 Sitemap

Die (ersten) Messwagen 1 der Deutschen Reichsbahn dienten der Erprobung von Lokomotiven. Als 1980 ein neuer Messwagen 1 in Betrieb genommen wurde, wurde dieser zur Erprobung von elektrischen Lokomotiven und Triebwagen eingesetzt. 
Verwendungszweck:   Messwagen für elektrische Lokomotiven
Baujahr:   1979/1980
Hersteller:   VEB Waggonbau Bautzen
Bauart:   Speisewagen Typ Z
Wagennummer DR:   60 50 99-66 671-7
Wagennummer DB AG:   63 80 99-66 671-8 Dienst 284
Verbleib:   DB Museum, Außenstelle Halle (Saale)
Verwendungszweck:   Messwagen für Lokomotiven
Baujahr:   ca. 1931
Hersteller:   unbekannt
Bauart:   Reisezug- oder Schlafwagen
Wagennummer DR:   60 50 99-66 663-4
Wagennummer DB AG:   60 80 99-66 663-8
Verbleib:   wurde 2009 verkauft, gehört jetzt dem
 TEV - Thüringer Eisenbahnverein e.V.
Bemerkungen:   war von 1960 bis 1971 als Messwagen 1 im Einsatz,
 danach Nutzung als Messbeiwagen 1
Der erste Messwagen 1 wurde in den Jahren 1948-1950 aus einem Vorkriegsfahrzeug des Baujahres 1905 hergerichtet. Er war bis 1960 als Messwagen im Einsatz und wurde danach als Beiwagen 3 zum Messwagen 3 umgebaut.
Ein zweiter Messwagen 1, der den alten ablösen sollte, wurde in den Jahren 1959 und 1960 umgebaut. Er war dann bis 1971 als Messwagen im Einsatz, danach wurde er zum Messbeiwagen 1 umgerüstet. Der spätere Messwagen 2 war von 1970 bis 1980 als Messwagen 1 im Einsatz.
1980 wurde ein neuer Messwagen für elektrische Lokomotiven als neuer Messwagen 1 in Dienst gestellt, der 1979 vom VEB Waggonbau Bautzen aus einer für die CSD bestimmten Serie Speisewagen stammt. Dieser Wagen wurde 1980 in Halle zum Messwagen aufgerüstet und diente fortan u. a. der Erprobung der Neubaufahrzeuge BR 250, BR 212/243 ("Weiße Lady") und BR 280, aber auch für die Berliner S-Bahn-Triebwagen. Er ist heute noch erhalten und gehört dem DB Museum am Standort Halle (Saale).
zur Messwagenseite zur Fotoseite
zurück zur Startseite