Startseite > Messwagen der DR > Messwagen 1 | Sitemap |
Die (ersten) Messwagen 1 der Deutschen Reichsbahn dienten der Erprobung von Lokomotiven. Als 1980 ein neuer Messwagen 1 in Betrieb genommen wurde, wurde dieser zur Erprobung von elektrischen Lokomotiven und Triebwagen eingesetzt. | |
Verwendungszweck: | Messwagen für elektrische Lokomotiven |
Baujahr: | 1979/1980 |
Hersteller: | VEB Waggonbau Bautzen |
Bauart: | Speisewagen Typ Z |
Wagennummer DR: | 60 50 99-66 671-7 |
Wagennummer DB AG: | 63
80 99-66 671-8 Dienst 284 |
Verbleib: | DB Museum, Außenstelle Halle (Saale) |
Verwendungszweck: | Messwagen für Lokomotiven |
Baujahr: | ca. 1931 |
Hersteller: | unbekannt |
Bauart: | Reisezug- oder Schlafwagen |
Wagennummer DR: | 60 50 99-66 663-4 |
Wagennummer DB AG: | 60
80 99-66 663-8 |
Verbleib: | wurde 2009 verkauft, gehört jetzt dem TEV - Thüringer Eisenbahnverein e.V. |
Bemerkungen: | war
von 1960 bis 1971 als Messwagen 1 im Einsatz,
danach Nutzung als Messbeiwagen 1 |
Der erste Messwagen 1 wurde in
den Jahren
1948-1950 aus einem Vorkriegsfahrzeug des Baujahres 1905 hergerichtet.
Er war bis 1960 als Messwagen im Einsatz und wurde danach als Beiwagen
3 zum Messwagen 3 umgebaut. |
|
Ein zweiter Messwagen 1, der
den alten
ablösen sollte, wurde in den Jahren
1959 und 1960 umgebaut.
Er war dann bis 1971 als Messwagen im Einsatz, danach wurde er zum
Messbeiwagen
1 umgerüstet. Der spätere Messwagen
2
war von 1970
bis 1980 als Messwagen 1 im Einsatz. |
|
1980 wurde ein neuer Messwagen
für
elektrische Lokomotiven als neuer Messwagen
1 in Dienst
gestellt, der 1979 vom VEB
Waggonbau Bautzen aus einer für die CSD
bestimmten Serie
Speisewagen stammt. Dieser Wagen wurde 1980 in Halle zum Messwagen
aufgerüstet und diente fortan
u. a. der Erprobung der Neubaufahrzeuge BR
250,
BR 212/243 ("Weiße Lady") und BR 280, aber auch für
die Berliner
S-Bahn-Triebwagen. Er ist heute noch erhalten und gehört dem
DB
Museum am Standort Halle (Saale). |
|
zur Messwagenseite | zur Fotoseite |
zurück zur Startseite |