Die Messwagen der Deutschen Reichsbahn -
Messwagen des VEB Waggonbau Dessau

Startseite > Messwagen der DR > WBD-Messwagen Sitemap

Der VEB Waggonbau Dessau hatte zwei Messwagen im Bestand: ein Maschinenkühlwagen mit Begleiterabteil und einen "normalen" Messwagen. Der Maschinenkühlwagen dürfte z. B. für Wärmedurchgangsmessungen, aber auch für lauftechnische Untersuchungen genutzt worden sein, der andere Messwagen auf der Basis eines vierachsigen Reko-Wagens wahrscheinlich für lauftechnische Versuche.
Verwendungszweck:   Messwagen für lauftechnische u. a. Versuche
Baujahr:   1961 oder 1962
Hersteller:   VEB Waggonbau Dessau
Bauart:   Maschinenkühlwagen
Wagennummer DR:   59-52-37 [P], später 20 50 020 0037-5 [P]
Wagennummer DB AG:   -
Verbleib:   unbekannt
Verwendungszweck:   Messwagen für lauftechnische Versuche (?)
Baujahr:   1972
Hersteller:   RAW Halberstadt
Bauart:   Rekowagen
Wagennummer DR:   61 50 09-10 001-2 [P]
Wagennummer DB AG:   -
Verbleib:   Museum Dessau
Der erste Messwagen des VEB Waggonbau Dessau wurde aus einem ehemaligen Versuchsmuster eines Maschinenkühlwagens umgebaut. Möglicherweise wurde er 1976 direkt durch seinen Nachfolger ersetzt.
Den zweiten Messwagen des VEB Waggonbau Dessau baute man 1976 auf der Basis eines vierachsigen Rekowagens auf. Er ist heute noch erhalten.
Der Lebenslauf des Wagen wird auch hier beschrieben.
zur Messwagenseite zur Fotoseite
zurück zur Startseite