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Die Geschichte der
Obermesswagen beginnt
bereits im Jahre 1929, als die Deutsche
Reichsbahn Gesellschaft den ersten Oberbaumesswagen in Dienst stellte.
Die Oberbaumesswagen waren und sind für Messungen der
Gleisgeometrie im Einsatz. Auch heute noch kann auf Oberbaumesswagen
nicht verzichtet werden. |
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Verwendungszweck: | Oberbaumesswagen |
Baujahr: | 1971 |
Hersteller: | Waggonfabrik
Simmering-Graz-Pauker AG / Österreich |
Bauart: | Sonderbaurt |
Wagennummer DR: | 60
50 99-66 163-5 |
Wagennummer DB AG: | 60
50 99-66 163-5 Dienst 289 |
Verbleib: | war
bis vor einigen Jahren noch
im Einsatz; aktueller Verbleib unbekannt, möglicherweise bereits verschrottet |
Verwendungszweck: | Beiwagen zum Oberbaumesswagen |
Baujahr: | 1982 |
Hersteller: | Reichsbahnausbesserungswerk
Gotha |
Bauart: | Salonwagen
Typ Y |
Wagennummer DR: | 61 50 99-68 101-5 |
Wagennummer DB AG: | 61
80 99-68 101-6 Dienst 290 |
Verbleib: | war
bis vor einigen Jahren noch
im Einsatz; wird derzeit (2013) zum Verkauf angeboten |
Verwendungszweck: | Messwagen (für ?) |
Baujahr: | 1967, Umbau 1987 |
Hersteller: | RAW Halberstadt |
Bauart: | Sitzwagen
ex Bghwe |
Wagennummer DR: | 60 50 99-66 764-0 |
Wagennummer DB AG: | - |
Verbleib: | Eisenbahnfreunde Staßfurt e.V. |
Bemerkungen: | aktuell nicht betriebsfähig |
Verwendungszweck: | Beiwagen |
Baujahr: | 1969, Umbau 1987 |
Hersteller: | RAW
Halberstadt |
Bauart: | Sitzwagen ex Bghwe |
Wagennummer DR: | 60 50 99-66 703-6 |
Wagennummer heute: | 60 80 99-68 703-0 D-EFSFT |
Verbleib: | Eisenbahnfreunde Staßfurt e.V. |
Bemerkungen: | wurde
inzwischen für den "Salzlandexpress" grün
umlackiert, Wagen ist betriebsfähig |
Verwendungszweck: | Gleismesswagen |
Baujahr: | 1906, Umbau 1949-1951 |
Hersteller: | van
der Zypen & Charlier,
Umbau: LOWA Bautzen |
Bauart: | 6-achsiger
Salonwagen |
Wagennummer DR: | 60 50 99-66 161- |
Wagennummer DB AG: | - |
Verbleib: | am 21.07.1975 ausgemustert |
Verwendungszweck: | Oberbaumesswagen |
Baujahr: | 1913 |
Hersteller: | Waggon-
und Maschinenbau AG
Görlitz |
Bauart: | preußisch,
6-achsiger
Speisewagen |
Wagennummer DR: | 60
50 99-66 760-8 |
Wagennummer DB AG: | -
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Verbleib: | 1971
ausgemustert, stand zuletzt in Gotha |
Bemerkungen: | war
wohl später Wohnwagen Bw Heimatbahnhof Erfurt; war auch für das Verkehrsmuseum Dresden vorgesehen; stand viele Jahre bei der Dampfbahn mittlerer Rennsteig e.V. Schmiedefeld/Rennsteigbahn GmbH & Co.KG in Ilmenau |
In den Jahren 1949 bis 1950
wurde der erste
Gleismesswagen der Deutschen Reichsbahn aus einem sechsachsigen
Solanwagen umgebaut.
Dieser Wagen war bis zur Ablösung durch
einen Neubauwagen im Einsatz und wurde 1975 ausgemustert. |
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Im August 1971 ist ein neuer Oberbaumesswagen für die Deutsche Reichsbahn in Dienst gestellt worden. Zu den Oberbaumesswagen war und ist jeweils immer ein Messbeiwagen im Einsatz, welcher der Versorgung und Unterbringung der aus mindestens drei Personen bestehenden Messwagenbesatzung dient. Der heute zum Oberbaumesswagen gehörende Beiwagen wurde 1982 beim Waggonbau Gotha in Dienst gestellt. | |
Darüber hinaus gab es noch zwei, 1989 auf
der Basis von 4-achsigen Rekowagen Bghwe für die Zentralstelle
Bahnanlagen umgebaute Wagen: einen Messwagen, dessen Zweck mir
unbekannt ist, und einen Messbeiwagen. Heute gehören diese
Wagen den Eisenbahnfreunden (ex Traditions-Bw) in Staßfurt.
Einer dieser Wagen ist einsatzfähig und wird bei
Sonderzugfahrten genutzt. |
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