Die Messwagen der Deutschen Reichsbahn -
Messwagen 5 des ZFIV

Startseite > Messwagen der DR > Messwagen 5 Sitemap

Für Geräuschmessungen an Schienenfahrzeugen wurde 1974 der Messwagen 5 der Deutschen Reichsbahn in Betrieb genommen. Zum Aufgabengebiet des Wagen gehörten akustische Typprüfungen von Triebfahrzeugen und Wagen und geräuschtechnische Fahrzeuguntersuchungen, aber auch akustische Untersuchungen in der Umgebung von Eisenbahnanlagen.
Verwendungszweck:   Messwagen für akustische Untersuchungen
Baujahr:   1935 oder 1939
Hersteller:   Breslau ?
Bauart:   Schlaf- später Reisezugwagen
Wagennummer DR:   60 50 99-66 662-6
Wagennummer DB AG:   -
Verbleib:   war ab 1994 in Halle (Saale) abgestellt,
 später wahrscheinlich in Dessau
Bemerkungen:   war von 1956 bis 1970 als Messwagen 4 für den
 Fahrzeuglauf im Einsatz
Da die Mittel für einen Neubauwagen fehlten, wurde der Messwagen 5 in den Jahren 1972 bis 1974 aus dem alten  Messwagen 4 umgebaut.
Der Einsatz des Messwagens 5 endete 1994. Er wurde zum DB Werk Delitzsch überführt, wo er verschrottet werden solte. Die BSW-Freizeitgruppe in Halle holte ihn im November 1994 nach Halle zurück.
zur Messwagenseite zur Fotoseite
zurück zur Startseite