Maschinen-Aggregate-Wagen für den Kühlmaschinenzug -
Aus der Historie des Vorbildes

Startseite > Maschinenaggregatewagen / Historie Sitemap


Kühlmaschinenzug der Deutschen Reichsbahn mit Lok der Baureihe 120, Autoren: Alexander Stannigel (Lok), (MK 4) und Heiko Krolupper (DM 4)
Neben normalen Kühl- (bzw. Thermos-) Wagen gibt es Kühlwagen, die nur als Wagenzüge fahren. Bestandteil dieser Wagenzüge sind mehrere Kühlwagen und ein Maschinen-Aggregatewagen. Letzterer ist für die Energieversorgung (Kühlung) des Wagenzuges zuständig und hat meist noch Aufenthalts- und Schlafräume für das Begleitpersonal.
Anfang der 50-er Jahre lieferte der VEB Waggonbau Niesky die ersten 4-achsigen Kühlwagen für die Deutsche Reichsbahn. Diese Kühlwagen - letzte Gattungsbezeichnung Iacms - rollten noch bis zum Ende der Deutschen Reichsbahn, einige als Privatgüterwagen ohne Kühlung und Isolierung. Passend zu diesen Wagen lieferte der VEB Waggonbau Dessau im Jahre 1954 (1 ?) Aggregatewagen und (1 ?) Aufenthaltswagen für das Begleitpersonal. Wie lange diese (beiden) Wagen im Einsatz waren, ist leider nicht bekannt. Da sie offensichtlich Einzelgänger waren, könnten sie nach kurzer Zeit wieder ausgemustert worden sein.
Kühlwagen TT 19-01-19
Begleiterwagen TTk 19-01-01
Maschinenwagen TTM 19-01-46
Die Deutsche Reichsbahn hatte später 8 Kühlzüge im Bestand. 7 dieser Kühlzüge waren Neubaukühlzüge der Bauart ZC 9-656 (s. u). bestehend aus je 8 Maschinenkühlwagen der Bauart Mk 4-434 und einem Dieselgenerator-Aggregatewagen der Bauart DM 4-310/311.
Maschinenkühlwagen MK 4-434 Maschinen-Aggregate-Wagen DM 4-310/311
Der achte Kühlzug war dann eigentlich eher ein Exot. Der Maschinenwagen dieses Kühlzuges, ein 4-achsiger Dieselgenerator-Aggregatewagen mit Mannschaftsabteil der Bauart DM 4, ist ein Fertigungsmuster; und wurde 1962/63 in nur einem Exemplar vom VEB Waggonbau Dessau gebaut. Er gehörte als Energiezentrale zu den Zugeinheiten der 4-achsigen Maschinenkühlwagen der Bauart Mk 4-61 DR. Die 10 dazu passenden Kühlwagen kamen ebenfalls aus dem VEB Waggonbau Dessau. Ob die Züge jemals als 11-Wagenzüge verkehrten, ist mir leider nicht bekannt. Ich selbst habe nur eine Zugzusammenstellung mit 4 Kühlwagen und dem Maschinenwagen beobachtet:
Maschinenkühlwagen Mk 61-4 11 50 875 7103-6  Iaegis
11 50 875 7109-3  Iaegis
11 50 879 5035-4 Iaiis
11 50 875 7102-8 Iaegis
11 50 875 7108-5 Iaegis
Maschinen-Aggregate-Wagen DM 4
Bei der Einstellung des Kühlmaschinenzuges in den Zugverband ist zu beachten, dass dieser wegen des Abstoß- und Ablaufverbotes stets an der Zugspitze mitgeführt wurde und sich der Dieselgenerator-Aggregatewagen in der Mitte des KMZ befand.

In den Jahren 1977/78 erhielt die Deutsche Reichsbahn 7 moderne Kühlmaschinenzüge ZC 9-656. Diese Kühlmaschinenzüge wurden mit geringfügigen Änderungen auch an die BDZ, die CFR und anderen Bahnen geliefert. Gelegentlich kann man die Kühlmaschinenzüge der BDZ noch in Deutschland beobachten.

Und so wurde dieser Einzelgänger als Exot irgendwann einmal überflüssig (und verursachte einen höheren Instandhaltungsaufwand als die moderne Serie). Ende 1987 stellte das für die Erhaltung der Maschinenkühlwagen der Gattung Iaegis zuständige Heimat-RAW "Franz Stenzer" Berlin den Antrag, diese Wagen umzubauen. Gleichzeitig schlug das Heimat-RAW des Dieselgenerator-Aggregatewagens Wittenberge die Ausmusterung des Wagens vor. Der Ausmusterung wurde dann im Januar 1988 zugestimmt. Gleichzeitig erging die Verfügung, dass die Maschinenkühlwagen (Iaegis) auf Grund des vom RAW Berlin geschilderten schlechten technischen Zustandes zu "Wärmeschutzwagen" ohne Eiskasten und ohne Gitterroste (neue Gattung lalps) zurückzubauen und bis zur planmäßigen Ausmusterung im Jahre 1994 als solche weiterzubetreiben sind. Die endgültige Ausmusterung des Dieselgenerator-Aggregatewagens dürfte im März/April 1988 erfolgt sein. Und wie die meisten Kühlwagen schieden die im Jahre 1988 zu "normalen" Kühlwagen umgebauten Maschinenkühlwagen sowie die Neubaukühlzüge wahrscheinlich spätestens 1994 aus dem Bestand der Deutschen Reichsbahn.

Eine Alternativgeschichte zur späteren Verwendung und Darstellung im Modell ab
Abstellung könnte folgendermaßen aussehen:
Als der Dieselgenerator-Aggregatewagen wegen der im Jahre 1988 zu "normalen" Kühlwagen umgebauten Maschinenkühlwagen überflüssig wurde, suchte man einen neuen sinnvollen Verwendungszweck. Dieser Verwendungszweck wurde sehr schnell gefunden:

Alternative 1: Der Wagen diente fortan bis zu seiner Ausmusterung im Jahre 1994 als Energieversorgungswagen für den Bauzug 407 der Reichbahnbaudirektion und war in diesen Jahren im Bahnhof Leipzig Bayr Bf stationiert.

Alternative 2: Das Elektrifizierungsprogramm der Deutschen Reichsbahn lief 1988 noch auf Hochtouren. Anfang der 80-er Jahre waren mehrere Betonmischzüge in Dienst gestellt wurden. Der freiwerdende Dieselgenerator-Aggregatewagen kam wie gerufen, da ein weiterer Betonmischzug benötigt wurde. So konnte man auf den Umbau eines Gbs-Wagens verzichten und setzte stattdessen diesen Wagen als Energieversorgungswagen ein. Allerdings fand der Wagen dennoch im Jahre 1994
sein Ende auf einem Schrottplatz.
Weitere interessante Dinge zum Thema "Kühlwagen" finden Sie auf der Homepage von Matthias Palmer.
Kühlmaschinenzug der Deutschen Reichsbahn mit Lok der Baureihe 120, Autoren: Alexander Stannigel (Lok), (MK 4) und Heiko Krolupper (DM 4)
zurück zur Startseite