Um- und Eigenbauten Gebäude
Startseite > Um- und Eigenbauten Gebäude Sitemap

 
Viele handelsübliche Gebäude sehen nicht wirklich natürlich aus oder entsprachen nicht meinen Vorstellungen. Und manche Gebäude, die ich gerne auf meiner Anlage stehen hätte, gibt es gar nicht zu kaufen. Also gestaltete ich Bausätze nach meinen Vorstellungen um oder betätigte mich selbst als Architekt und schuf neue Gebäude.

Beim Bau meiner Gebäude orientierte ich mich zum einen daran, was man aus den Bausätzen machen kann, um ein vorbildgetreueres Aussehen zu erzielen. Zum anderen entsprechen meine Eigenbauten mehr oder weniger (noch) existierenden Gebäuden.

Für den Bau des Stellwerkes meiner Abzweigstelle findet eine Miniaturausführung des Befehlsstellwerkes in Rochlitz (Sachs) Anwendung. Seitdem der Verkehr auf der Muldentalbahn völlig eingestellt wurde, rottet diese schöne Stellwerk vor sich hin. Immerhin war Rochlitz ein bedeutender Nebenbahnknotenpunkt, an dem sich die Strecken von und nach Leipzig, Glauchau, Wechselburg (- Chemnitz), Narsdorf und Waldheim trafen.
Das Modell ist noch im Bau, insbesondere fehlen die Fenster und die Inneneinrichtung im Fahrdienstleiterraum.
In Geithain steht dieses nicht mehr im Betrieb befindliche Fahrdienstleiterstellwerk.
Auch auf meiner Anlage wird von diesem Stellwerk aus der Betrieb im Bahnhof gesteuert.

 
Leider wurde das Wärterstellwerk in Geithain abgerissen, bevor ich Fotos davon schießen konnte. So entschied ich mich, das Wärterstellwerk des Nachbarbahnhofes Nardorfs nachzubauen.
Zurück zur Startseite