Die Funkmesswagen der Deutschen
Reichsbahn dienten der Messung Empfangsqualität und
-stärke für das im Aufbau befindliche
Streckenfunknetz der DR.
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Verwendungszweck: |
Funkmesswagen |
Baujahr: |
1986 |
Hersteller: |
Reichsbahnausbesserungswerk
Gotha
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Bauart: |
Typ
Y
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Wagennummer
DR: |
61
50 99-68 704-3 |
Wagennummer
DB AG: |
61
80 99-68 704-7 |
Verbleib: |
steht
in Magdeburg |
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Verwendungszweck: |
Messbeiwagen
für funk-und nachrichtentechnische Messungen |
Baujahr: |
1969 |
Hersteller: |
VEB
Waggonbau Görlitz
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Bauart: |
Salon-Nachrichtenwagen
Typ Y
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Wagennummer
DR: |
60
50 70-80 161-3, später 61 50 70-40 161-3
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Wagennummer
DB AG: |
60
80 99-68 707-1 |
Verbleib: |
Reservefahrzeug |
Bemerkungen: |
ex.
DDR-Regierungszug
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Verwendungszweck: |
Mess(bei)wagen
für funk-und nachrichtentechnische Messungen |
Baujahr: |
1969 |
Hersteller: |
VEB
Waggonbau Görlitz
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Bauart: |
Salon-Nachrichtenwagen
Typ Y
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Wagennummer
DR: |
60
50 70-80 162-1,
später 61 50 70-40 162-1 |
Wagennummer
DB AG: |
60
80 99-68 708-9
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Wagennummer
Arcor: |
60
80 09-24 200-9 [P]
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Verbleib: |
verkauft
an Mannesmann Arcor
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Bemerkungen: |
ex.
DDR-Regierungszug
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Verwendungszweck: |
Fernmeldemesswagen |
Baujahr: |
unbekannt |
Hersteller: |
unbekannt
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Bauart: |
Schnellzugwagen
"Hecht" (?)
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Wagennummer
DR: |
60
50 99-65 160-8
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Wagennummer
DB AG: |
- |
Verbleib: |
Eisenbahnfreunde
Magdeburg |
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Die Deutsche Reichsbahn nutzte
zunächst einen Triebwagen (137 700, ex. VT 137 063,
später 188 101)
als Funkmesswagen. Auch ein "Fernmeldemesswagen" stand der DR zur
Verfügung. Während der Triebwagen
auch noch in den 90er Jahren im Einsatz gewesen sein soll (und heute
noch existiert),
dürfte
der Fernmeldemesswagen spätestens 1986
außer Betrieb genommen worden sein.
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1986 wurde der neue
Funkmesswagen
der Deutschen Reichsbahn in Betrieb genommen. Er war ab diesem
Zeitpunkt in Magdeburg stationiert. Über den Einsatz dieses
Wagens
ist mir leider nichts bekannt.
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Als es für die Wagen des
ehemaligen Regierungszuges der DDR keine
Verwendungsmöglichkeit mehr gab, wurden die beiden
Nachrichtenwagen von der Zentralstelle Anlagen-, Sicherungs-,
Fernmelde- und Prozessautomatisierungstechnik Magdeburg
übernommen
und in den Jahren 1991 und 1992 im Werk Delitzsch zu Funkmess- bzw.
-beiwagen hergerichtet. Einer dieser Wagen wurde später an
Mannesmann
Arcor verkauft und ist jetzt als Privatwagen im Einsatz.
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