Der Standardhilfszug der Deutschen Reichsbahn -
Der Hilfszug als Modell
Startseite > Standardhilfszug der DR > Der Hilfszug als Modell Sitemap

>
Wollte man einen Hilfszug bzw. den Standardhilfszug der DR im Modell nachbilden, blieb bis vor einigen Jahren nur der (komplette) Eigenbau. Zu dieser Zeit entstand auch in meiner Werkstatt ein Modell des Standardhilfszuges.
Beim Bau meines Modelles orientierte ich mich an einer in der Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" veröffentlichten Bauanleitung.
Hilfszug des Bw Haldensleben, Modell der Fa. Modist Vor einigen Jahren bot die Fa. Modist in TT ein 3er-Set mit Fahrzeugen eines Hilfszuges des Bw Haldensleben in der Epoche III an. Das Set war auf 200 Stück limitiert und beinhaltete folgende Fahrzeuge: Gl, ex C3pr11 und ex PwCitrpr95.
Von der Fa. Köhler gab oder gibt es zwei Ausführungen eines älteren Hilfszuges der Epoche III, die aus einer ehem. LeiG-Einheit entstanden waren.
(Foto von der Köhler-LeiG-Einheit
als Hilfszug gesucht)
Der Standardhilfszug wurde auch - ebenfalls in TT - von der Fa. Hohmann in Halberstadt als Fertigmodell angeboten. Man konnte zwischen zwei Varianten: grün / Epoche IV / DR und rot / Epoche V / DB AG wählen. Die ersten Modelle fertigte die Fa. Hohmann aus den Bausätzen der Fa. Reuter. Später wurden die Modelle aus Resin gegossen.
Standardhilfszug der Deutschen Reichsbahn, Modell der Fa. Hohmann, Halberstadt
Man kann aber auch nach wie vor in TT zum Selbstbau greifen, wobei man hier den eben erwähnten Bausatz der Fa. Reuter verwenden kann. Auf der TT-Anlage von Frank Matern verkehrt der auf diesen 5 Fotos zu sehende Hilfszug. Er entstand aus diesem Umbausatz und wurde noch ein wenig gesupert
Auf den folgenden Bildern ist eine Farbvariante zu sehen, die es bei der Deutschen Reichbahn nie gab, aber
einen guten Eindruck macht: ein Modellbauer fertigte das Modell ebenfalls aus dem Reuter-Bausatz in TT.
Aber Reuter bietet auch einen Bausatz für die H0-Bahner an. Eine Umbauanleitung für die H0-Variante, in der ebenfalls weitere Detailverbesserungen beschrieben werden, gibt es auf der Internetseite von Frank Nevoigt aus Berlin.
Standardhilfszug der Deutschen Reichsbahn, TT-Modell aus Bausatz der Fa. Reuter Standardhilfszug der Deutschen Reichsbahn, H0-Modell aus Bausatz der Fa. Reuter, gebaut von Frank Nevoigt
Für die N-Bahner waren von der Fa. TT-Club zwei Varianten des Standardhilfszuges angekündigt worden, die denen der Fa. Hohmann in TT entsprechen. Ob diese inzwischen lieferbar sind, ist mir nicht bekannt. 
Die Fa. Schlosser bietet das Modell des Standardhilfszuges in N als Fertigmodell und als Bausatz an. Ein solches Modell ist auf dem rechten Foto zu sehen.
Standardhilfszug der Deutschen Reichsbahn, N-Modell der Fa. Schlosser
Vor wenigen Jahren hat die Fa. Tillig für die Mitglieder des Tillig-TT-Clubs die Version des Hilfszuges der DR aufgelegt. Der Gerätewagen wurde 2009 als Sondermodell, der Energieversorgungswagen im gleichen Jahr als Exklusivmodell angeboten. 2010 folgte der Aufenthalstwagen als Exklusivmodell. Gerätewagen zum Standardhilfszug der Deutschen Reichsbahn, TT-Modell der Fa.
Tillig, TT-Club Sondermodell 2009
Aufenthaltswagen zum Standardhilfszug der Deutschen Reichsbahn, TT-Modell der Fa.
Tillig, TT-Club Exklusivmodell 2010 Energieversorgungswagen zum Standardhilfszug der Deutschen Reichsbahn, TT-Modell der Fa.
Tillig, TT-Club Exklusivmodell 2009
Inzwischen bietet Fa. Tillig in TT eine Version des Hilfszuges der DB AG in aktueller roter Farbgebung an. Standardhilfszug der Deutschen Reichsbahn, TT-Modell der Fa.
Tillig
Aber auch die H0-Freunde werden seit längerer Zeit mit einem Fertigmodell beglückt. Spielemax bietet exklusiv ein Modell des Standardhilfszuges in der DR-Version an. Hersteller dieses Modelles ist die Fa. HERIS. Standardhilfszug der Deutschen Reichsbahn, H0-Modell der Fa.
HERIS
Interessante Eigenbauten von Hilfszügen in TT finden sich auf der Homepage von Burkhardt Köhler aus Markranstädt.
zur Hilfszugseite zurück zur Startseite