Unsere Hochzeit auf der Tillyschanze
zu Hann. Münden am 18.05.2007 -
Die Traumhochzeit des Jahres 2007

Startseite > Hochzeit
Sitemap

Nach ca. 4 Jahren "wilder Ehe" fand am 18.05.2007 unsere unvergesslich bleibende und romantische Hochzeit statt. Als Ort für die Trauzeremonie wählten wir die Tillyschanze in der Dreiflüssestadt Hann. Münden.

Da uns bekannt war, dass wir voraussichtlich die "Trausaison" 2007 auf der Tillyschanze eröffnen würden, sollte auch die Trauung etwas Besonderes werden. Wir entschieden uns, in mittelalterlicher Kleidung zu heiraten, und waren das 25. Brautpaar, das sich in Hann. Münden im Jahre 2007 das JA-Wort gab - und tatsächlich das erste auf der Tillyschanze in diesem Jahr.

Musikalisch begleitet wurde die Zeremonie von Herrn Harald Kramer, der ebenfalls stilecht gekleidet war und uns mit den Klängen aus seiner Harfe verzauberte.

Unser Standesbeamter, Herr Hans-Jürgen Kempel, trug (Liebes-)Gedichte vor - beginnend bei Walter von der Vogelweide bis hin zu  Freud. Nach der Trauung überraschte er uns mit einem Regen aus Rosenblättern, den er "bestellt" hatte und der auf uns herabsank, nachdem uns Herr Kempel auf einen Balkon neben dem Treppenaufgang im Turm der Tillyschanze gelockt hatte.
Bereits frühzeitig wussten wir von Herrn Kempel, dass die erste Trauung eines jeden Jahres gern von der örtlichen Presse beobachtet wird. So waren wir nicht überrascht, dass die Mündener Allgemeine, die Regionalausgabe der Hessische/Niedersächsische Allgemeinen (HNA) vor Ort vertreten war. Sicher auch bedingt durch den in dieser Zeit laufenden Streik der Beschäftigten der Druckindustrie "landeten" wir auf dem Titelblatt der Wochendeausgabe der HNA vom 19./20.05.2007 !
Auszug aus der HNA vom 19./20.05.2007
Um so überraschter waren wir allerdings, dass eine zweite Regionalzeitung Interesse an unserer Trauung hatte: das Göttinger Tageblatt ! Das Göttinger Tageblatt berichtete im Regionalteil der Samstagsausgabe vom 19.05.2007 von unserer Trauung.
Auszug aus dem Göttinger Tageblatt vom 19.05.2007

An der Katerquelle wird ein kurzer Zwischenstop eingelegt, denn hier lässt die Braut den Bräutigam
traditionell aus der Hand trinken 

Die Tillyschanze in ganzer Pracht

Das glückliche Brautpaar vor der Zeremonie
Foto: Theodoro da Silva, Göttinger Tageblatt


Rosenblätter regnen vom Turm herab

Gemeinsam pflanzen wir eine rote Rose

Die Braut im "Garten"  an der Tillyschanze

Der Bräutigam im "Garten"  an der Tillyschanze

Die Braut betritt die Terrasse der Tillyschanze

Der Bräutigam vor der Kulisse der Tillyschanze

"Jetzt hab' ich ihn ...!"

Das Brautpaar auf dem Turm der Tillyschanze.
Im Hintergrund ist das Weserbergland und ein
Teil der Stadt Hann. Münden zu sehen

Zurück zur Startseite