Um- und Eigenbauten Fahrzeuge

Güterwagen / Gedeckte Wagen der DR
Startseite > Um- und Eigenbauten Fahrzeuge > Güterwagen > Gedeckte Wagen der DR Sitemap

 
Der Gbs-t war bei der Deutschen Reichsbahn i.d.R. als "normaler" Gbs-Wagen im Einsatz, Im Bedarfsfall konnte er als Küchenwagen bei Militärtransporten verwendet werden. Dann wurden zwei "Gulaschkanonen" im Wagen aufgebaut. Zu diesem Zweck befinden sich auf dem Dach Rachabzugsrohre. Mein Modell wurde mit Hilfe eines Bau- bzw. Beschriftungssatzes von Reuter gebaut.
Zur Erweiterung meines Parks der 4-achsigen gedeckten Wagens entstand dieser Wagen aus den Seitenwänden eines Gbs-Wagens und dem Untergestell eines Kühlwagens. Zusätzlich wurden verschiedene Plastikteile und Y 25-Drehgestelle benötigt. Von diesem Wagen baute ich zwei Modelle, welche sich durch die Farbgebung des Dachs unterscheiden: grau bzw. braun.
Der Hbs-Wagen entstand aus einem Gbs und einem Reuter-Bausatz. Vorbildgemäß erhielt der Wagen eine Übergangsbühne von Kuswa, wofür die Puffer vorgeschuht werden mussten.
Ein großer Umbau ist dieser Wagen nicht. Der Wagenkasten wurde als Bausatz von Jeike angeboten. Das Untergestell ist ein modifizierter Containertragwagen. Die originalgetreue Langträgernachbildung entstand aus Messingätzteilen aus eigener Fertigung (ich habe noch einige übrig ...).
Der Wagenkasten von diesem Modell wurde ebenfalls von Jeike angeboten. Das SBB-Logo war aus dem Bausatz meiner Shimmns-Wagen übrig. Das Untergestell ist auch ein modifizierter Containertragwagen. Ich plane noch die Fertigung einer Bühne, da es diese Wagen nur mit einer Bremserbühne gibt. Leider gibt es (noch) keine handelsübliche Bühne, die der des SBB-Wagens 100%ig entspricht.
Dieser Wagen entstand aus Plastikteilen. Die Lüfter waren beim Bau meines Hilfszuges übrig geblieben. Für das Untergestell fand ein solches vom Kühlwagen Verwendung.
Zurück zur Seite Um- und Eigenbauten Fahrzeuge Zurück zur Seite Güterwagen
Zurück zur Startseite